Freunde alter Musik Basel

Xavier Díaz-Latorre

75. Saison

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Xavier Díaz-Latorre

Gitarre, historische Zupfinstrumente

Xavier Díaz-Latorre wurde in Barcelona geboren. Er hat in Basel bei Oscar Ghiglia (Hochschule für Musik) und Hopkinson Smith (Schola Cantorum Basiliensis) studiert. Seine Konzertreisen führten ihn auf die renommiertesten Bühnen der Welt wie die Carnegie Hall (New York), Covent Garden (London), den Palau de la Música Catalana (Barcelona), das Teatro Real (Madrid), das Teatro Colón (Buenos Aires), die Wiener Philarmonie und das Konzerthaus Berlin. Neben seiner solistischen Tätigkeit verbindet ihn eine regelmässige Zusammenarbeit mit so berühmten Ensembles wie Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations. Daneben gibt er auch Konzerte mit Al Ayre Español, dem Orquesta Nacional de España, Concerto Vocale, der Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln u. a. 

Seit 2003 hat er mit LABERINTOS INGENIOSOS ein eigenes Ensemble, mit dem er eine ausgedehnte Konzerttätigkeit entfaltet. Xavier Díaz-Latorre hat über 30 CDs aufgenommen und unterrichtet frühe Zupfinstrumente, Kammermusik und Generalbass an der ESMUC (Escola Superior de Música de Catalunya) sowie als Gastdozent in den USA, Korea, Japan und verschiedenen Ländern Europas. 

www.xavierdiazlatorre.com