Ensemble PARLAMENTO

Das Ensemble Parlamento hat sich auf die Musik des späten Mittelalters und der Renaissance spezialisiert und nutzt historische Quellen für seine Aufführung mit Lauten, Flöten, Fidel, Perkussion und Gesang.
Seit seiner Gründung im Jahr 2021 war Ensemble Parlamento zu Festivals wie Sastamala Gregoriana (Finnland, 2023), Medimus (Kosovo, 2023), und den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (Österreich, 2022) eingeladen, und sie haben international weitere mittelalterliche Konzerte gestaltet. Parlamento war ausserdem im Wettbewerb der Konzertreihe «Vier Jahreszeiten» der Schola Cantorum Basiliensis 2022 eines der Gewinnerensembles und wurde für das Herbstkonzert eingeladen. Das Ensemble hat auch alternative Wege gefunden, sich in die Basler Kultur einzubringen, indem es in einer Primarschule eine kurze Klasse unterrichtete und ein Konzert in einem Altersheim gab.
Die Mitglieder des Ensemble Parlamento lernten sich 2020 während ihres Studiums an der Schola Cantorum Basiliensis kennen und schlossen sich zusammen, als sie Freitagabende damit verbrachten, aus Spaß die Notation und Liebeslyrik von Guillaume de Machaut aus dem vierzehnten Jahrhundert zu studieren. Sie richteten ihr erstes Konzertprogramm nach diesem Konzept ein. Durch diese gemeinsame Zeit der Erkundung und Kreativität hat ihr Sound einen einzigartigen Charakter entwickelt. Seitdem haben sie auch weitere Programme gebildet, die sich auf Das Nibelungenlied und den Hof von Ferrara beziehen.

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch