Freunde alter Musik Basel

Benjamin Bagby

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Benjamin Bagby

Sänger, Harfenist, Mediävist

Der Sänger, Harfenist und Mediävist Benjamin Bagby, der schon als Junge von der Musik des Mittelalters eingenommen war, ist seit über 40 Jahren eine bedeutende Persönlichkeit im Bereich der Aufführung mittelalterlicher Musik. Seit 1977 widmete er sich fast ausschliesslich der Forschungs-, Aufführungs- und Aufnahmetätigkeit des Ensembles Sequentia, das er mit der verstorbenen Barbara Thornton gründete. Darüber hinaus beschäftigt sich Bagby intensiv mit der solistischen Aufführung mündlicher überlieferter, angelsächsischer und germanischer Dichtung: Eine Interpretation des Beowulf wurde weltweit gehört und gefeiert und 2007 auf DVD veröffentlicht. 2010 erhielt er den Howard Mayer Brown Lifetime Achievement Award von Early Music America. Zusätzlich zu seiner Forschungsarbeit hat Bagby über 70 Programme für Sequentia erstellt und zahlreiche Veröffentlichungen über mittelalterliche Auff¨hrungspraxis verfasst. Als Gastdozent und -professor hielt er Kurse und Workshops in ganz Europa und Nordamerika ab. Seit 2005 unterrichtet er Aufführungspraxis der mittelalterlichen Musik an der Pariser Universität, der Sorbonne. In 2016 wurde er mit dem REMA-Early Music Award für sein Schaffen ausgezeichnet.

                                                                                                                                                         Übersetzung: Marc Lewon

www.BagbyBeowulf.com