Andreas

Böhlen

Blockflöte _ Jazz-Saxophon

Andreas Böhlen ist Blockflötist und Jazz-Saxophonist. Seine Tätigkeitsfelder umfassen sowohl den Bereich der alten Musik als auch Bereiche der zeitgenössischen Musik und des Jazz. Sein Spezialgebiet ist die Improvisation in verschiedenen historischen Stilen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts und im Jazz (Saxophon). Er leitet seine eigenen Formationen für Alte Musik: Theatrum Affectuum (Musik des 17. und

18. Jahrhunderts, Blockflöte, Violine, Cello, Laute und Cembalo) und Satyr’s Band (Musik des 16. und 17. Jahrhunderts, Blockflöten, Schalmeien, Dulziane und Orgel). Auch konzertiert er mit seinen eigenen Jazzbands Andreas Böhlen Band (Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug) und Crank (mikrotonaler Jazz in der Besetzung Saxophon, Bassposaune, Cello, Gitarre und Schlagzeug). Zudem ist er ist Mitglied verschiedener Kammermusikformationen und Bands in ganz Europa und pflegt Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern.

Andreas Böhlen studierte Blockflöte an den Musikhochschulen in Bremen bei Ulrike Petritzki, in Köln bei Günther Höller und in Amsterdam bei Walter van Hauwe und Paul Leenhouts (Bachelor). Es folgten ein Studium der Musikwissenschaften in Bologna und ein Masterstudium der historischen Improvisation in Basel. Jazz-Saxophon studierte Andreas am Amsterdamer Konservatorium und an der Jazzschule Basel (Master).

Er ist mehrfacher internationaler Preisträger, produzierte für verschiedene Fernseh- und Radiosender, wie den NDR, den Deutschlandfunk, ORF Steiermark, 3FM Melbourne, NHK (Japan) und ABC Classics (Australien) und konzertierte in ganz Europa, Japan, USA und Australien.

Neben zahlreichen Koproduktionen veröffentlichte er unter eigener Leitung die CDs La meraviglia parlante, Satyr’s Band, Airborne, Windgesang, Cruise, Most ravishing things (AEOLUS AE-10226) und Sammartini recorder Sonatas Vol.1 (AEOLUS AE 10306).

Andreas Böhlen lehrt Blockflöte an der Hochschule der Künste Zürich und an der Schola Cantorum Basiliensis.

www.andreasboehlen.com

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:

Anna Rouvière              anna.rouviere@biderundtanner.ch

Hans-Ruedi Etter          hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch