Unser nächstes Konzert:

Lodovico Viadana: Sacri concentus

Monodien, Instrumentalstücke, Madrigale und Motetten von L. Viadana (1560–1627)

Suzie LeBlanc _ Sopran
Vicki St. Pierre _ Alt
Charles Daniels _ Tenor
Roland Faust _ Bass
Bruce Dickey _ Zink
Anna Noelle Amstutz _ Violine
Catherine Motuz _ Posaune
Maximilien Brisson _ Posaune und künstlerische Leitung
Iason Marmaras _ Orgel 
Christophe Gauthier _ Cembalo

Es ist überraschend, dass Lodovico Viadanas Musik so selten gehört wird, besonders angesichts der Bekanntheit, die sein Name in der Welt den Alten Musik geniesst und wenn man bedenkt, wie gross sein Einfluss bereits im 17. Jahrhundert war. Seine berühmteste Sammlung, die Cento concerti ecclesiastici von 1602, enthält sowohl eine der ersten Abhandlungen über die Praxis des Basso Continuo als auch die ersten gedruckten geistlichen Monodien mit Continuo-Begleitung. Ein bedeu­ten­der Beitrag zum einstimmigen Repertoire liegt aber in seinem späteren, lange übersehenen Druck, den Cento concerti a una voce sola von 1614. Diese Sammlung stellt eine monumentale Erweiterung zum Solorepertoire des Frühbarock dar. Während Viadana in seiner wegweisenden Sammlung von 1602 auf sicherem Boden bleibt, zeigt er sich in den Motetten von 1614 als risikofreudiger und fortschrittlicher Komponist.
Einige ausgewählte Monodien aus dieser Sammlung von 1614 bilden den Kern des Programms «Sacri concentus» und sind umrahmt von Instrumen­talstücken, fünfstimmigen Madrigalen und achtstimmigen Motetten Viadanas, sowie von Werken anderer Komponisten, die einen direkten Einfluss auf seine Monodien hatten oder von ihnen beeinflusst wurden.

Das Viadana Collective vereinigt Gesangsstimmen und Instrumente und erkundet bekanntes und vergessenes Repertoire der Spätrenaissance und des Frühbarock. Es führt mit variabler Besetzung bedeutende Persönlichkeiten und aufstrebende junge Musiker:innen der Alte Musik-Szene zusammen.

 

 

 

Peterskirche Basel

Peterskirchplatz 7
4051 Basel
Schweiz

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch