Daniel

Rosin

Violoncello

Nach Studien auf dem modernen Cello hat sich Daniel Rosin intensiv auf dem Gebiet der Historischen Aufführungspraxis weitergebildet, unter anderem auch an der Schola Cantorum Basiliensis. Daniel Rosin ist heute freischaffender Barockcellist und spielt als Gast-Solocellist bei Orchestern wie Akademie für Alte Musik Berlin, Vox Luminis, La Nuova Musica,  J.S. Bach-Stiftung St. Gallen und ART HOUSE 17. Seine Haupttätigkeit liegt allerdings im Bereich der Kammermusik. Die Zusammenarbeit mit Gruppen wie dem Capricornus Consort Basel und einer Vielzahl von spezifisch für bestimmte Musik zusammengestellten Ensembles wird dabei auch durch CDs nachgezeichnet, die von Glossa, Deutsche Grammophon, Christophorus, Passacaille, Claves, Accent oder Deutsche Harmonia Mundi produziert und mit Preisen wie Diapason d’Or, Echo Klassik, Preis der Deutschen Schallplattenkritik und Opus Klassik ausgezeichnet wurden.

Daniel Rosin begeistert sich nach wie vor in erster Linie für das Kerngeschäft eines jeden Spielers, das Live-Konzert, wo an Ort und Stelle und in Komplizenschaft mit allen Anwesenden alte Kulturschätze zu lebender Kunst werden können. Er setzt sich aber auch forschend für ein weiterhin wachsendes Verstehen alter Musik-Kultur ein und arbeitet zudem als künstlerischer Leiter und Pädagoge, unter anderem als Dozent für Barockcello und Generalbasspraxis an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

 

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch