Leonardo

Bortolotto

Viola da gamba und Violone

In Kontakt mit der Alten Musik kam Leonardo Bortolotto über die Viola da gamba, die er bei Guido Balestracci, Carlo Denti, Cristiano Contadin und Claudia Pasetto und Paolo Pandolfo studierte. 2014 schloss er an der Schola Cantorum Basiliensis sein Masterstudium ab. Neben seinem Gambenstudium hat er auch Violone bei David Sinclair und Lirone studiert.
2009 hat er mit dem ensemble di musica antica del conservatorio di Castelfranco Veneto den italienischen Premio Nazionale delle Arti gewonnen und für die Jahre 2010 bis 2012 das ESKAS Bundesstipendium für ausländische Studierenden erhalten. 2014 gewann er mit seinem Ensemble Duvinsela den 1. Preis des Biago Marino-Wettbewerbs. Im 2018 wird das Ensemble seine neue CD präsentieren, das sich der Musik des italienischen Frühbarock widmet.

Er arbeitet mit zahlreichen Ensembles und führenden Persönlichkeiten der Alte-Musik-Szene in ganz Europa zusammen, wie beispielsweise Accademia Italiana Strumentale, Oficina Musicum, La Cetra Barockorchester, La Faretra, Bruce Dickey, Markus Hünninger, Anthony Rooley, Federico Sepulveda, Reinhard Goebel, Rinaldo Alessandrini, Roberta Invernizzi, Jörg-Andreas Bötticher, Gerd Türk, Juan Manuel Quintana, Paolo Pandolfo, Andrea Marcon u. v. m.

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch