Björn

Schmelzer

Künstlerischer Leiter

Björn Schmelzer studierte Anthropologie und Musikwissenschaft, ist aber als interdisziplinärer Künstler hauptsächlich Autodidakt. Er ist der ­Gründer und künstlerische Leiter des Ensembles Graindelavoix, in dem er musikalische, visuelle und performative Künstler zusammenbringt. Im Laufe langer Forschungsaufenthalte hat Björn Schmelzer vor allem die mediterrane Welt Süd-Italiens, Spaniens, Portugals und Marokkos kennengelernt und sich dabei auf das Vokalrepertoire und seine Aufführungspraxis spezialisiert. Er hat sich mit verschiedenen mittelalterlichen Vokaltraditionen auseinandergesetzt, ihre Nachwirkung und ihr Weiterleben in späteren Zeiten studiert. In seiner Arbeit, die sich in seinen Publikationen und Konzertprogrammen widerspiegelt, verbindet er Erkenntnisse aus Anthropologie, Geschichte, Soziogeografie und Musikethnologie. Regelmäßig wird er zu Gastdirigaten und -vorträgen eingeladen. Zur Zeit schreibt er an einem Buch über Vokalpraxis, das sich aus seiner zehnjährigen Erfahrung mit Graindelavoix speist. 2011 wurde Björn Schmelzer der erste „Creative Fellow in Musicology” in einem Gemeinschaftsprojekt in Utrecht ­zwischen dem Festival Oude Muziek und dem Centre for Humanities der Univer­sität. Er konzipiert auch fiktionale und dokumentarische Filme, die sich oft mit den Ensemble-Projekten verbinden. Als Dramaturg und Regisseur entwickelte er mit Anne Teresa de Keersmaeker und ihrer Tanzkompanie Rosas das Projekt „Cesena”, das 2012 bei der Ruhrtriennale zu erleben war. Zuletzt hat er mit Koen Broos und Margarida Garcia in „The Hospital­ of Undersized Gestures” audio-visuelle und interdisziplinäre Installa­tionen entworfen.

 

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch