Unser nächstes Konzert:

Treffpunkt: Cafebaum!

Instrumentalwerke von Georg Friedrich Händel,
Johann David Heinichen, Jan Dismas Zelenka, Antonio Lotti,
Georg Philipp Telemann und Jan Dismas Zelenka

Ensemble CAFEBAUM

Eine Zeitreise ins Leipzig des Jahres 1719, um im Café „Zum Arabischen Coffebaum“ (gegründet 1711) auf zahlreiche berühmte Musiker zu treffen, die alle wegen eines bestimmten Ereignisses angereist waren: der Vermählung des Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen mit der Großherzogin Maria Josepha, Tochter des Kaisers, am 10. September 1719. 

Unter der Herrschaft Friedrich Augusts I. hatte Dresden kulturell geradezu eine Blütezeit erlebt, und so ist es wenig verwunderlich, dass dessen Vermählung zum kulturellen Großereignis wurde. Bereits Jahre zuvor begannen die Vorbereitungen, Johann David Heinichen erhielt den Auftrag, als Kapellmeister passende Musik zu komponieren und die Feierlichkeiten selbst wurden schlussendlich durch die Anwesenheit zahlreicher Musiker aus ganz Europa bereichert, als deren berühmteste Antonio Lotti, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel zu nennen sind. Cafebaum bringt mit diesem Programm nicht nur Einsicht in die Musik der damaligen Zeit, sondern erweckt vielmehr dieses historische Ereignis musikalisch wieder zum Leben. 

Philipp Wagner

www.cafebaum.eu

 

Musik-Akademie Basel
Grosser Saal

Leonhardsstrasse 6
4051 Basel
Schweiz

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch