Unser nächstes Konzert:

Oswald von Wolkenstein – „The Cosmopolitan”

10jähriges Jubiläum

Marc Lewon Gesang, Plektrumlaute, Cetra, Leitung

10jähriges Jubiläum des Ensembles
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz

Als Oswald von Wolkenstein am 4. Juni 1432 im Auftrag von Kaiser Sigismund auf dem Basler Konzil ankommt, ist er mit seinen 55 Jahren als Politiker bereits „elder statesman“. Auch sein gewaltiges Œuvre hat er zu diesem Zeitpunkt grösstenteils verfasst und gerade seine zweite Sammlung in Auftrag gegeben: Diese prächtige, heute als ­„Innsbrucker Codex“ bezeichnete Handschrift, enthält nahezu ­Oswalds gesamtes Werk und wird von dem so berühmten Portrait eröffnet, das man in fast jeder modernen Veröffentlichung zu ­Wolkenstein antrifft. Als er sich Mitte der 1430er Jahre endgültig in Südtirol niederlässt, hat er auch seine grossen Reisen bereits hinter sich, hat die Welt gesehen, sich an Einflüssen aus aller Herren Länder ­bedient und die Erfahrungen reichlich in seine Lieder einfliessen ­lassen: In diesen offenbart er sich zugleich als weltmännisch und ­äusserst ­individuell.

Obwohl Oswald in den letzten Jahrzehnten immer bekannter geworden ist, wurde ein Grossteil der insgesamt gut 100 Kompositionen ­seines Œuvres bislang selten oder nie zu Gehör gebracht. Ensemble Leones stellt sich den Herausforderungen dieses wenig behandelten Repertoires und nähert sich mit neuen Ansätzen den einstimmigen Lie­dern Oswalds, sowie seinen oft missverstandenen „organalen“ Stücken. Diese zweistimmigen Lieder wurden von ihm vermutlich selbst komponiert und es scheint mit diesen Stücken durch Oswald ein musi­­kalischer Stil überliefert worden zu sein, der einer rein mündlichen Kultur entstammt und normalerweise nicht verschriftlicht wurde.

Ensemble Leones lässt mit dem vorliegenden Programm Stücke ­erklingen, zu denen der Schlüssel bisher verborgen lag – neben ­ungehörten, einstimmigen Liedern auch die wunderbaren Kanons „Gar wunnichleich“, „Nu rue mit sorgen“ und „Mit günstlichem ­herzen“ und das hoquetische „Herz, prich“, sowie einige bekanntere Erzählgedichte, die in frischer Interpretation neuen Sinn ergeben. ­Dieses Programm zeigt eine sehr persönliche Seite in Oswalds musikalischem Werk, das seine ureigenen Fassungen enthält. Ein Programm mit Instrumenten aus Oswalds Zeit: Laute, Vielle, Drehleier, Harfe und Horn begleiten den Gesang teils ein-, teils mehrstimmig und ­erwecken sein Werk eindrücklich zu neuem Leben.

Peterskirche Basel

Peterskirchplatz 7
4051 Basel
Schweiz

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch