Das Venedig des 16. Jahrhunderts war ein Ort, an dem es Juden möglich war, im Großen und Ganzen ihrem Glauben und ihren Traditionen gemäß zu leben, es erlaubte zugleich aber einen intensiven und beständigen Austausch mit ihren nichtjüdischen Nachbarn auf den Piazze der Stadt, wo sich alle trafen, ungeachtet ihres Standes oder ihrer Religion. Es war ein Ort voller unglaublicher Charaktere, wie sie ohne weiteres einem Theaterstück Shakespeares entsprungen sein könnten, darunter Elias Bachur Levita – ein deutscher Jude, der Italien zu seiner Wahlheimat gemacht hatte und Autor von Wörterbüchern, Psalmenübersetzungen und Bibelkommentaren war; er verfasste darüber hinaus epische Gedichte in jiddischer Sprache und in der italienischsten aller Gedichtsformen, der ottava rima; oder Leon Modena: Gelehrter, Dichter, Dramatiker und zwanghafter Spieler...
Im Programm Musik für einen Kaufmann versucht das Ensemble, die Bilder und Klänge eines Tags im Leben des Shylock wiedererstehen zu lassen – wie er durch das jüdische Viertel streift in einer pulsierenden und farbenfrohen Welt des Venedig der Renaissance: Die Struktur des Programms ist von Leopold Blooms Wanderungen im Dublin des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert, wie sie in James Joyce’ Ulysses erzählt werden. Das Repertoire besteht aus Liedern auf Italienisch, Hebräisch, Jiddisch und Spanisch, den Sprachen, die von den verschiedenen nationi d‘ebrei verwendet wurden zur Zeit, da Norditalien ein Anziehungspunkt für jüdische Immigration war. Texte von Shakespeare und zeitgenössischen italienischen Quellen runden das Programm ab.
Avery Gosfield
Übersetzung: Marc Lewon