Freunde alter Musik Basel

Stephan MacLeod

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Stephan MacLeod

Dirigent

Stephan MacLeod studierte zuerst Geige und Klavier, dann Gesang mit Michèle Moser und Ursula Buckel in seiner Geburtsstadt Genf. Seine Gesangsausbildung perfektionierte er bei Kurt Moll an der Musikhochschule Köln und Gary Magby am Conservatoire de Lausanne.

Heute ist er vor allem im Oratorien-und Konzertfach in fast allen europäischen Ländern, in Israel, Japan, China, Südamerika, den USA und Canada aktiv. Er singt regelmässig mit Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Jordi Savall, Michel Corboz, Sigiswald Kuijken, Masaaki Suzuki (Bach Collegium Japan), Hans-Christoph Rademann, Daniel Harding, Christophe Coin, Philippe Pierlot (Ricercar Consort), Reinhard Goebel (Musica Antiqua Köln), Steven Stubbs, Helmut Rilling, Frieder Bernius, Gustav Leonhardt, Jos van Immerseel, Paul van Nevel und dem Huelgas Ensemble, dessen erster Bassist er 5 Jahre lang war.

Sein Operndebut gab Stephan MacLeod 2001 am La Monnaie in Brüssel und war seitdem in Produktionen in Genf, Köln, Bilbao, Toulouse oder Venedig (Fenice) auf der Bühne zu erleben. Über 65 CDs dokumentieren seine künstlerische Aktivität. Stephan MacLeod ist Gründer und Leiter des Ensembles Gli Angeli Genève.

Als Dirigent ist er insbesondere für die Musik Bachs gefragt. So wurde er zum Beispiel eingeladen, 2015 die renommierte Reihe von Matthäus Passionen der Nederlandse Bachvereniging zu dirigieren. Seit 2013 ist er zudem Professor für Gesang an der Musikhochschule in Lausanne.