Freunde alter Musik Basel

Pablo Kornfeld

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Pablo Kornfeld

Cembalist

Pablo Kornfeld wurde 1975 in Buenos Aires geboren. Im Alter von fünf Jahren entdeckte er durch das Blockflötenspiel mit seiner Grossmutter die Musik für sich. Später nahm er das Klavierstudium bei Edith Preston auf. Aufgrund seines Interesses für Alte Musik begann er mit dem Cembalospiel und erlangte im Jahre 2000 einen Abschluss in Basso Continuo am Staatskonservatorium von Lyon (CNSMD), Frankreich. 

Seit 1999 spielt er mit dem Ensemble Mala Punica (Leitung: Pedro Memelsdorff), das sich auf die Musik des Spätmittelalters konzentriert und mit dem er in ganz Europa und Nordamerika auftritt. Seit 2002 wohnt er in Prag, wo er mit dem Barockensemble Collegium 1704 (Leitung: Václav Luks) seit seiner Neugründung 2005 konzertiert und mit dem er in vielen bedeutenden Festivals in Europa auftritt (La Chaise-Dieu, Sablé, Gstaad, Utrecht, Antwerpen, Warschau, Krakau, Cremona, etc.). 

Er ist auch an Neuer Musik interessiert, die zu spielen er unter der Leitung von Facundo Agudin zahlreiche Gelegenheiten hatte (z.B. 2008 die Premiere von Andreas Pflügers Doppelkonzert für Bandoneon und Cembalo). 

Er ist Mitbegründer des Kammerensembles For several Friends, das sich auf englische Musik des 17. Jahrhunderts spezialisiert. 

Übersetzung: Marc Lewon