Freunde Alter Musik Basel

Lionel Meunier

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Lionel Meunier

Dirigent _ künstlerischer Leiter

Inzwischen hat sich Lionel Meunier einen internationalen Ruf als Dirigent und künstlerischer Leiter des 2004 von ihm gegründeten Ensembles Vox Luminis erarbeitet.

Seit früher Kindheit hegte er eine Leidenschaft für Musik und begann seine Ausbildung in seiner Heimatstadt Clamecy (Frankreich) mit Theorie, Blockflöte und Trompete. Sodann studierte er am IMEP (Institut Supérieur de Musique et de Pédagogie) in Namur und am Königlichen Konservatorium Den Haag (Niederlande).

Zu gleicher Zeit begann er seine Karriere als Konzertmusiker und war bereits damals ein äusserst gefragter Solist bei namhaften Ensembles.

Zahlreiche europäische Ensembles engagierten Lionel Meunier als Coach, Dirigenten und künstlerischen Leiter. Er war Jurymitglied bei vielen internationalen Festivals und Wettbewerben. Er unterrichtet regelmässig und hält mit Vox Luminis Meisterkurse und Konferenzen über Repertoires des Barock und der Spätrenaissance. 2018 wurde er gebeten, einen mehrjährigen Auftrag am Théâtre National de Bretagne in Rennes zu übernehmen; dabei begleitet er die Entwicklung der jungen Schauspieler von Promotion X.

Übersetzung: Marc Lewon