Jonatan Alvarado singt und spielt (sehr) alte Lieder, die in über die ganze Welt verstreuten Manuskripten des Mittelalters und der Renaissance oder in den mündlichen Traditionen Europas und Amerikas überliefert sind. Seine ersten musikalischen Schritte machte er unter der Leitung von Amalia Guaragna in der Gitarrenklasse des Konservatoriums und in den städtischen Chören von Mercedes, Buenos Aires. Anschliessend studierte er Orchesterleitung, Chorleitung und Komposition an der Universität von La Plata. Im Jahr 2011 zog er in die Niederlande, wo er in Amsterdam in den Klassen von Xenia Meijer und Fred Jacobs sein Studium in Gesang und Laute mit Auszeichnung abschloss. Seine Spezialisierung auf das Repertoire des Mittelalters und der Renaissance entwickelte er unter der Leitung von Dr. Rebecca Stewart.
Er ist musikalischer Leiter und Mitbegründer – zusammen mit dem Portugiesen Nuno Atalaia – des Ensembles Seconda Pratica, das sich auf die Aufführung iberoamerikanischer Musik des 15. bis 17. Jahrhunderts spezialisiert hat. Ausserdem ist er Mitglied von Da Tempera Velha, dem Sollazo Ensemble und Concerto di Margherita.
Er arbeitet regelmässig mit dem Lautenisten Ariel Abramovich und den Gitarristen Jessica Denys und Samuel Diz sowie mit den Ensembles Armonía Concertada und ClubMédieval zusammen.
Seine erste Solo-CD «Pajarillos Fugitivos» (Ayros 2018) wurde für die International Classical Music Awards in der Kategorie ‘Best Early Music Vocal Album’ nominiert. Er ist auf den wichtigsten Festivals und Bühnen aufgetreten, von Boston bis Utrecht, vom Bimhuis in Amsterdam und dem Konzerthaus in Wien bis zur Minatomirai Hall in Yokohama.
Jonatans musikalische Neugier umfasst völlig unterschiedliche Projekte, die dabei stets unter dem gemeinsamen Nenner einer historisch informierten Arbeit mit Quellen und historischen Instrumenten stehen, wie bei der Wiederherstellung der unveröffentlichten Liederbücher des spanischen republikanischen Exils, der Interpretation des Tangos und des argentinischen Liedes aus dem frühen 20. Jahrhundert in seinem zweiten Soloalbum «Voces de Bronce» (TRPTK, 2023) oder der Wiederherstellung des mittelalterlichen Musikarchivs der Kathedrale von Tui.