Freunde alter Musik Basel

Francesco Saverio Pedrini

75. Saison

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Saison 2016/2017

25.11.2016_20:15 Uhr

Francesco Saverio Pedrini

Künstlerischer Leiter, Cembalist, Organist

1973 in Parma geboren, studierte Francesco Saverio Pedrini Orgel bei Francesco Tasini am Konservatorium seiner Heimatstadt. Nach seinen Studien in Komposition ebenda und der Musikwissenschaften in Cremona spezialisierte es sich an der Schola Cantorum Basiliensis unter A. Marcon und J.-C. Zehnder auf die Alte Musik. 

Pedrini wurde u.a. an den internationalen Orgelwettbewerben von Brügge und Borca di Cadone ausgezeichnet. Seine rege Konzerttätigkeit sowohl als Solist als auch in verschiedenen Ensembles führte ihn bisher durch ganz Europa, in die USA, nach Lateinamerika und Japan. Er arbeitete mit zahlreichen Ensembles wie dem Kammerorchester Basel, La Parlement de Musique, Il Proteo, L’Aura Soave, I Virtuosi delle Muse, dem Tölzer Knabenchor, und dem Eric Ericson Chamber Choir. 

Im Jahr 2006 gründete er das internationale Orgelfestival in Parma. Seit 2007 ist er Korrepetitor in der Opernklasse der Schola Cantorum Basiliensis. Pedrini ist zudem künstlerischer Leiter des Projektes „Le Capitali della Musica“ in Zürich.

Saison 2016/2017

25.11.2016_20:15 Uhr