Freunde Alter Musik Basel

Ensemble VOX LUMINIS

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Saison 2019/2020

Ensemble VOX LUMINIS

Vor 15 Jahren wurde Vox Luminis gegründet. Inzwischen verbreitet das Ensemble seinen sprudelnden Esprit, um damit die Welt der Alten Musik zu bereichern. Den Anstoss gab 2004 Lionel Meunier – Bass und Gründerfundament von Vox Luminis. Das Ziel des Ensembles ist es, durch die Stimme zum Licht zu gelangen. Im Schnitt veröffentlicht das Ensemble zwei CDs pro Jahr und bietet seinem Publikum über 60 Konzerte auf belgischen, europäischen und internationalen Bühnen.

Vox Luminis versteht sich als ein Ensemble von Solisten in unterschiedlichen Kombinationen (mit einer Stammbesetzung aus dem Königlichen Konservatorium Den Haag) und – je nach Repertoire – in Verbindung mit einer Continuogruppe, zusätzlichen Instrumenten oder gar vollem Orchester. Das Repertoire ist im Wesentlichen italienisch, englisch und deutsch und reicht vom 16. bis ins 18. Jahrhundert. Seit seiner Gründung war das Ensemble für seine Geschlossenheit bekannt und es besticht sowohl durch den Charakter jedes einzelnen Timbres als auch durch die Einheitlichkeit der Stimmen.

Mittlerweile kann Vox Luminis 13 Aufnahmen sein Eigen nennen und zahlreiche Preise für sich beanspruchen, darunter den renommierten Gramophone Recording of the Year 2012 für Musicalische Exequien von Heinrich Schütz. Die jüngsten Veröffentlichungen mit Alpha Classics sind die Abendmusiken von Buxtehude und King Arthur von Purcell. 2018 kamen zwei weitere Auszeichnungen hinzu: zunächst erhielt das Ensemble den berühmten BBC Music Magazine AWARD 2018 in der Kategorie «Choral Award Winner» für das Album Luther et la Musique de la Réforme, danach ernannte KLARA Vox Luminis zum «Ensemble des Jahres».

 

«Die Feinheit von Vox Luminis ist niemals geringer als erhaben»
Gramophone, April 2014
David Vickers

Das solistisch besetzte Ensemble Vox Luminis «zeichnet sich durch die Reinheit seines Vortrags, die Frische seiner Stimmen, die Dynamik und die Präsentation einer seltenen Perfektion aus. Seine Ausdrucksqualitäten, bei denen Schlichtheit und Leidenschaft mit Ernst und Begeisterung wetteifern, illustrieren auf bewundernswerte Weise dieses anspruchsvolle Repertoire.»
Forumopera, August 2018
Yvan Beuvard

«Durch erfrischend lichte Vokalaufführungen, die zu schillern und zu glühen scheinen, wird Vox Luminis seinem Namen gerecht.»
Musicweb, Mai 2017
Simon Thompson

Saison 2019/2020