Freunde alter Musik Basel

Benno Schachtner

75. Saison

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Benno Schachtner

Countertenor

Der Countertenor Benno Schachtner gehört längst zu den faszinierendsten Sängern in seinem Fach. So urteilt Opernnetz über den Gesangskünstler: Ein Klang zum Hinschmelzen, dem sich niemand entziehen kann. 

Mit einem Repertoireschwerpunkt auf Barockmusik, allem voran deutscher Provenienz, ist er ein gefragter Solist bei tonangebenden historischen Originalklang-Ensembles. Bei Künstlerpersönlichkeiten wie René Jacobs ist er ein gern gesehener Gast. Konzertauftritte führen ihn in die wichtigsten Musikzentren Europas und der USA. Stellvertretend für viele andere seien hier die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, die Händelfestspiele Halle, die Philharmonie de Paris sowie die Seattle Symphony genannt. Zusammen mit dem kanadischen Tafelmusik Baroque Orchestra, folgt er einer Einladung zum internationalen Bachfest in Seoul und startet mit einem fulminanten Soloprogramm seine Konzerttätigkeit in Asien. 

Durch jüngste CD-Produktionen (harmonia mundi france, Sony Classical, etc.) mit René Jacobs, Stefan Temmingh oder der Akademie für Alte Musik Berlin, erweitert der Ausnahmesänger, über den in Theater Pur zu lesen war: Stimmtechnische Brillanz paart sich bei ihm mit großem Gespür für die musikalisch fein ausgestaltete Szenerie. Man wünscht, Schachtner würde nie aufhören zu singen!, seine künstlerischen Tätigkeiten. 

Highlights der Saison 2016 sind neben vielen anderen, Auftritte in der Oper Sosame bei den Händel-Festspielen in Halle, Gastspiele mit Purcells King Arthur unter René Jacobs an der Berliner Oper sowie Konzertengagements mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf bedeutenden Konzertpodien. 

Schachtner ist der erste Sänger in der Geschichte des Bach-Wettbewerbs in Leipzig, der 2012 zum Bachpreisträger gekürt wurde und zusätzlich mit dem Orchesterpreis eine weitere Auszeichnung erhielt. 

Ein Aufbaustudium Alte Musik Gesang absolvierte der Counter an der Schola Cantorum Basiliensis. Wichtige Impulse erhielt er dabei von Prof. Ulrich Messthaler.