Freunde alter Musik Basel

ARS LONGA

75. Saison

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Saison 2015/2016

07.12.2015_19:30 Uhr

ARS LONGA

Das Ensemble für Alte Musik „Ars Longa“ unter der Leitung von Teresa Paz bringt eine Auswahl von Stücken zur Aufführung, die im 17. Jahrhundert an der Kathedrale von Puebla de los Ángeles (Mexiko) komponiert wurden. Das Ensemble wurde dabei besonders von der Musik Gaspar Fernandes’ (*Portugal, zwischen 1565-70, †Puebla, 1629) inspiriert, der Kapellmeister an dieser Kathedrale war.

Juan Gutiérrez de Padilla (*Málaga, ca. 1590, †Puebla, 1664), Fernandes’ Nachfolger, war, wie sein Vorgänger, von der iberischen Halbinsel in die Neue Welt ausgewandert. Der Ausgangspunkt für dieses Programm, die Tres cuandernos de Navidad („Die drei Weihnachtsliederbücher“), wird für diejenigen von besonderem Interesse sein, die die Musik Südamerikas wiederentdecken möchten.

Die drei Liederbücher aus den Jahren 1633, 1655 und 1657 wurden für die Weihnachtsfeierlichkeiten in Puebla verfasst. Jedes der Liederbücher enthält einen Eingangschoral („Christus natus est“) und neun Villancicos. 

Saison 2015/2016

07.12.2015_19:30 Uhr