Freunde alter Musik Basel

Andrey Akhmetov

75. Saison

Karten

Kartenvorverkauf und Abonnements

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

Kontakpersonen:
Raymond Wyler         r.wyler@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter       hr.etter@biderundtanner.ch

Telefon +41 61 206 99 96 

Internet Ticketshop:
www.biderundtanner.ch

Konzerte + Künstler

Saison 2017/2018

Andrey Akhmetov

Bass-Bariton

Der Russische Bass-Bariton Andrey Akhmetov studierte Gesang bei N. Dumtzev in Sankt Petersburg und 2016 hat er sein Masterstudium mit Fach Barockgesang bei Prof. Kai Wessel an der Kölner Musikhochschule mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Jahr 2012 war er Preisträger des III. B.T. Schtokolovs Internationalen Gesangwettbewerbes. 

Seit 2010 sang Andrey als Solist in den Ensembles der Alten Musik wie ExLibris, Prattica Terza, Barocco Concertato und Poket Simphony. Als Solo- und Ensemblesänger arbeitete er mit Dirigenten wie Marcus Creed, Peter Neumann, Hans-Christoph Rademann, Christoph Spering, Michael Alexander Willens, Dmitrii Zubow, Andrew Lawrence-King und Alessandro Quarta zusammen. 

Andrey Akhmetov gastierte bereits an der Kölner Philharmonie, an den Großen und Kleinen Sälen der Philharmonie in Sankt Petersburg, an der Philharmonie in Minsk, auch am Aachener Theater, wo er seinen ersten Auftritt auf der Opernbühne in Mozarts La Finta Giardiniera hatte. Er konzertierte im Rahmen des Beethoven Festes Bonn, der Barocktage Stift Melk, beim Festival Early Music in Sankt Petersburg und beim Kölner Fest für Alte Musik

Andrey nahm an den Meisterkursen von solchen renommierten Musiker als Jelena Obraszowa, Matti Palm, Dame Emma Kirkby, Peter Kooij, Marie Leonhardt, Bob van Asperen, Xenia Mejer, Andrew Lawrence-King, Marco Beasley teil und studierte Barockgestik bei Soetkin Elbers, Sigrid T’Hooft und Danila Vedernikov.

Saison 2017/2018