Akinobu

Ono

Tenor

Akinobu Ono spielte schon im Alter von vier Jahren Klavier und sang bald auch in einem Kinderchor. Seine Gesangs- und Musiktheorieausbildung begann er an der Hochschule von Aichi und absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium am Kunitachi College für Musik in Tokyo. In Japan war der Tenor in Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria, Bachs h-Moll-Messe, Matthäus-Passion und Weihnachtsoratorium, Händels Messiah, Mozarts Requiem und Wagners Tristan und Isolde (Stimme eines jungen Seemanns) sowie in Liederabenden zu hören.

Beim 30. Internationalen Musikwettbewerb für Alte Musik in Yamanashi wurde Akinobu Ono mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Er übersiedelte nach Europa, um an der Schola Cantorum Basiliensis / FHNW bei Gerd Türk, Evelyn Tubb und Rosa Dominguez Barockgesang zu studieren und einen Meisterkurs in historischer Aufführungspraxis zu absolvieren. Er tritt auf Bühnen und Konzertpodien in der Schweiz, in Deutschland, Italien und Frankreich als Solist und Mitglied des La Cetra Barockorchester & Vokalensembles Basel, der Zürcher Sing-Akademie und von Musique Sacrée Alsace (Frankreich) auf und war Gast bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch