Über die Freunde Alter Musik Basel (FAMB)

Die Freunde Alter Musik Basel (FAMB) wurden 1942 als Konzertverein von den Gründern der damals 9 Jahre alten Schola Cantorum Basiliensis (SCB), dem "Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik", ins Leben gerufen. Die zentrale Figur war auch hier Paul Sacher, der erkannt hatte, wie wichtig es ist, dass die Erkenntnisse der Forschungsarbeit in Aufführungen klanglich erprobt werden. Über Jahrzehnte haben sich in den Konzerten der FAMB einerseits Dozierende und Studierende der Schola Cantorum Basiliensis mit ihrer Arbeit auf dem Podium präsentiert, andererseits wurden die besten Musikerinnen und Musiker aus der Alte Musik-Szene Europas und Amerikas, darunter nicht selten ehemalige Absolventen der SCB, nach Basel eingeladen. Der Nutzen ist damit bis heute ein mehrfacher: Die Konzertreihe bietet ein breites Repertoire vom Mittelalter bis ins frühe 19. Jahrhundert auf höchstem Niveau vor einem Publikum, das aus Kennern und Liebhabern besteht, und die Studierenden lernen durch den Konzertbesuch oder sogar durch eigenes Mitwirken. Nicht zuletzt wird die Alte Musik einer breiteren Öffentlichkeit in der Stadt Basel und der Region nahe gebracht. Mittlerweile dürfte die FAMB eine der ältesten Konzertreihen überhaupt im Bereich der Alten Musik sein.

Die Konzert-Programme mit den dazugehörigen Interpreten-Namen bieten einen kulturgeschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Alten Musik und lesen sich wie ein "Who is who" durch die Generationen. Die Programme der ersten 50 Jahre FAMB (1942–1992) sind komplett aufgelistet in einer Festschrift "Alte Musik II – Konzert und Rezeption" (hrsg. von Veronika Gutmann, Winterthur 1992), die darüber hinaus Artikel von führenden Musikwissenschaftlern rund um die Thematik Alte Musik / Konzert enthält.

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf und Abonnements

 

Bider & Tanner 
Ihr Kulturhaus in Basel
Am Bankenplatz, Aeschenvorstadt 2, 
Postfach, CH-4010 Basel 

 

Kontakpersonen
Anna Rouvière
anna.rouviere@biderundtanner.ch
Hans-Ruedi Etter
hr.etter@biderundtanner.ch
Telefon +41 61 206 99 96 

 

Internet Ticketshop
www.biderundtanner.ch